1. Was ist Redeangst?

Definition: Redeangst ist die wichtigste Sammelbezeichnung f√ľr eine gravierende Angst und Stresssymptomatik beim oder vor dem Reden vor Publikum.
Redeangst-Definition ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

  • Redeangst wirkt sich aus auf: Referaten, Pr√§sentationen, Vortr√§gen, Reden und Ansprachen
  • Redeangst beeintr√§chtigt bei: m√ľndlichen Pr√ľfungen oder Bewertungssituationen + Bewerbungsgespr√§chen
  • Redeangst kommt oft vor bei: Situationen mit "Frontalcharakter", "vorne stehen", "sich auf dem Pr√§sentierteller stehen"
  • Redeangst erscheint schlimmer: im Umgang mit Hierarchie oder Vorgesetzten
  • Redeangst tritt auch beim Reden vor "bekannten Menschen", Kollegen/innen, als auch bei unbekannten anonymen Publikum. Redeangst h√§ngt sowohl mit Kontrollverlust, als auch mit der Wahrnehmung einer Bedrohung zusammen.
  • Redeangst eskaliert mit der Zahl der Zuh√∂rer, der Abnahme von Interaktion, wenn es wirklich um etwas geht, bei neuen Situationen und Themen
  • Redeangst √§u√üert sich bei vielen Betroffenen bereits beim Reden vor ganz kleinen Gruppen auf
  • Selbst einfachste Beitr√§ge oder ganz einfache Vorstellungsrunden k√∂nnen bereits Redeangst ausl√∂sen
Redeangst Verschlimmerer und Einflussfaktoren ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

2. Was genau sind die Symptome von Redeangst?

Symptome von Redeangst:

  • Redeangst-Symptom: eine zu hohe nervliche Erregung (unser Nervensystem ist bei Redeangstzu hoch gefahren)
  • Redeangst-Symptom: eine hohe muskul√§re Anspannung (Bauch, Arme, Schultern, H√§nde sind bei Redeangstsehr angespannt)
  • Redeangst-Symptom:vegetative Symptome (Herzrasen, Herzklopfen, beklommene Atmung, hektische Atmung, Schwitzen, Hitze oder K√§lte, R√∂te unser K√∂rper spielt bei Redeangstverr√ľckt)
  • Redeangst-Symptom: Signale verbaler Nervosit√§t: Stimmzittern, beklommene Stimme, Frosch im Hals, bis hin zum Stimmversagen verschlimmern oft das Redeangst
  • Redeangst-Symptom: motorische √úberaktivierung, Hektik oder Starre bis zur Verkrampfung
  • Redeangst-Symptom: extrem schnelles Fluchtreden, durchhetzen, verbal √ľberschlagen, Verhaspler, F√ľllfloskeln oder Stammler sind verbale Redeangst-Signale
  • Redeangst-Symptom: Vermeidungstendenzen, Flucht vor Vortr√§gen oder Vermeiden von Redesituationen und Publikum zur Folge
  • Redeangst-Symptom: Gedankenkreisel, nicht Abschalten k√∂nnen, Besorgnis- oder Katastrophengedanken
  • Redeangst-Symptom: Gr√ľbeln ist oft Ursache und Folge von Redeangst, Was ist wenn...?-Gedanken, nicht schlafen k√∂nnen...

3. Mit welchen genauen Redeangst-Symptomen muss ich rechnen?

mentale und kognitive Symptome der Redeangst

  • Besorgnis, Bef√ľrchtungen sind h√§ufige mentale Redeangst-Symptome
  • Redeangst √§u√üert sich auch durch nicht abschalten k√∂nnen
  • Gedankenkreisel oder Gr√ľbeln tritt bei Redeangst sehr h√§ufig auf
  • enger Fokus, Tunnelblick, Brett vorm Kopf, mentale Beeintr√§chtigung beim oder vor dem Reden oder Wortbeitrag
  • im Extremfall √§u√üert sich Redeangst in Form von Blackout und Fadenriss

verbale Komponenten und Symptome der Redeangst

  • Redeangstf√ľhrt oft zu Stimmproblemen, die Stimme zittert, die Stimme wirkt unsicher
  • Im Extremfall f√ľhrt Redeangstauch zuz Stimmversagen oder eine sehr d√ľnne Stimme
  • Menschen mit Redeangstbekommen manchmal keinen Ton raus
  • Versprecher, √§√§hm und Flut an F√ľllfloskeln sind peinliche Begleiter des Redeangsts
  • Wortfindungsst√∂rungen, Formulierungsfehler beeitr√§chtigen Menschen mit Redeangstnicht unerheblich
  • wahnsinnig schnell reden, Fluchtreden verschlimmern in der Regel das Redeangst

körperliche oder muskuläre Symptome der Redeangst

  • Redeangst geht oft einher mit eienr extrem hohen muskul√§ren Anspannung
  • Redeangst kann im Extremfall zu sichtbaren Zittern und Zittrigkeit f√ľhren
  • Museklverkrampfung oder deutlich sichtbare Zuckungen k√∂nnen ebenso wie
  • massive Verspannungen der Schultermuskulatur / Nackenmuskulatur Folgen und Symptome von Redeangst sein
  • zitternde Knie, zitternde Beine vermitteln von Redeangst Betroffenen ein weiteres Gef√ľhl von Unsicherheit

Redeangst körperliche Symptome und Außwirkungen auf die Atmung

  • Redeangst und eine enge Atmung sind oft bedingt durch
  • eine blockierte Brustkorbatmung
  • Redeangst-Kandidaten haben in vielen F√§llen hektische, kurze Atemz√ľge
  • und Redeangst√§u√üert sich auch im Gef√ľhl keine Luft zu bekommen
  • Enge, zuwenig Luft, Beklemmung sind weitere Redeangst-Symptome
  • Kurzatmigkeit bei Vortr√§gen ist oft bedingt durch Nervosit√§t

Redeangst körperliche Symptome Herz-Kreislauf-System

  • Ein sehr unangenhemes Redeangst-Symptom ist Herzpochen oder ein massiver Herzschlag
  • Redeangst geht oft einher mit einem zu hektischen und unangenehm sp√ľrbaren Herzschlag
  • Redeangst und ein hoher Puls machen die Nervosit√§t vor dem Publikum sehr unangenehm
  • Pochen, Herzklopfen, Herzrasen sind dementsprechende Begleiter typischer Redeangst

Redeangst körperlich - vegetativ

  • Subjektiv √§u√üert sich Redeangst manchmal durch hei√ü werden
  • Schwitzen oder der Angst der vom Redeangst Betroffenen das Publikum k√∂nnte die schwitzenden Finger merken
  • Auch kalte Finger, H√§nde, frieren sind oft Zeichen von Angst, Nervosit√§t und Redeangst
  • rot werden, R√∂te, rote Flecken sind in einigen F√§llen Ursache und zugleich Folge des Redeangsts. Viele davon Betroffene m√∂chten nicht so vom Publikum erlebt werden
  • Reden mit einem flauen Gef√ľhl, ungutem Gef√ľhl in der Magengrube oder im Bauch verschlimmert oft die Redeangst
  • Menschen mit Redeangst haben oft das Gef√ľhl an Tagen vor Wortbeitr√§gen oder Redesituationen nicht schlafen zu k√∂nnen

4. Was tun bei Redeangst?

Redeangst erfordert ein ganzheitliches Vorgehen!
Kopf und Körper, Herz, Bauch, Hand, Mund... Verhalten plus Skill
Was tun bei Redeangst? Ansatz ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

  • Redeangst reduzieren durch aktives Verhaltenstraining und Aufbau der notwendigen Skills
  • Redeangst reduzieren durch k√∂rperliche Stress- und Angstreduktion, L√∂sung von Automatismen und Angstkonditionierungen
  • Redeangst reduzieren durch Sprechtraining, Betonungstraining, Atemtechniken, Training der richtigen Atmung
  • Redeangst reduzieren durch Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Rapid Relaxation
  • Redeangst reduzieren durch dirktes Training der stressfreien K√∂rperhaltung, stressfreie Gestik, Techniken des Embodiment
  • Redeangst reduzieren durch mentale Werkzeuge um Redeangst gegenzusteuern (Aufbau von Kontrolle, Reduktion der Bedrohungswahrnehmung, Perspektivenwechsel, Selbstinstruktionen, Gr√ľbelstopp, Reframing, Reduktion negativer Bilder, Aufbau positiver Bilder)
  • Redeangst reduzieren durch evtl. erg√§nzenden Einsatz von Hypnose, EMDR und √§hnlichen Verfahren
  • Redeangst reduzieren durch 100% Aktives Training und Feedback (mit einer hohen Trainingsintensit√§t)
  • Redeangst reduzieren durch Training in einem gesch√ľtzten Rahmen in einer kleinen Gruppe
  • Redeangst reduzieren durch aktive Erfolgserlebnisse, AHA-Momente, direktes Positive-Erleben und Fortschritte unmittelbar im Training
Was tun bei Redeangst? konkrete Ansatzpunkte ¬© www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

5. Was wirklich gegen Redeangst hilft?

Was nicht hilft?


Bei Redeangst hilft nicht: Einfache Ratgebertipps, gute Ratschläge, You-tube-Videos oder simple Webinare greifen bei Redeangstin vielen Fällen zu kurz.
Lesen oder h√∂ren bedeutet noch nicht, zu k√∂nnen oder zu f√ľhlen! Und Umsetzen braucht 100% Praxis!

Bei Redeangst hilft nicht: Simplifizierte Heilsversprechen durch singul√§re Einzelverfahren oder einseitiges, nicht ganzheitliches Arbeiten f√ľhren bei Redeangstin aller Regel zu gravierenden Anwendungs- und Umsetzungsproblemen. Redeangst-Hypnose, EMDR oder Wingwave sind als Verfahren eher auf spezifische Teilaspekte und Dynamiken ausgerichtet und hier eventuell auch punktuell sinnvoll einsetzbar, allerdings immer in Kombination mit den anderen Werkzeugen.

Bei Redeangst hilft nicht: Reines mentales Arbeiten, Psychologisierung, Psychotipps und einseitige Psychotherapie. Mindsets und innere Denkmuster sind wichtig, allerdings sind Interventionen und Ans√§tze auf dieser Ebene nur dann wirklich wirksam, wenn die k√∂rperliche Grundlage daf√ľr erarbeitet ist und parallel der Skill-Level 100% Praxis erm√∂glicht.
Was nicht gegen Redeangst hilft? ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

Redeangst: Was wirklich hilft?


Bei Redeangst hilft: Der Körper zuerst!
Redeangstk√∂rperlich gegensteuern: Das beste Verfahren, das f√ľr Sie pers√∂nlich passt!

Entspannungsverfahren, die zu 100% f√ľr jede Person passen gibt es nicht. Wir finden den Ansatz und die Techniken, die f√ľr Sie als Person funktionieren. Egal, ob Sie eher der aktive Typ sind, der nicht still sitzen kann, ob Sie Meditation gut finden, oder bereits Yoga oder Tai Chi k√∂nnen. In vielen F√§llen ist es auch sinnvoll verschiedene Verfahren zu kombinieren, dann f√§llt es Ihnen pers√∂nlich leichter dem Redeangstk√∂rperlich bei zu kommen.

Bei Redeangst auf der körperlichen Ebene, gilt es nicht nur Werkzeuge einzusetzen, die im Vorfeld die Erwartungsangst vor der Präsentation oder dem Vortrag herunterfahren, sondern es braucht auch wirksame körperliche Werkzeuge in der Wartesituation.

Redeangst steigt bei vielen Betroffenen im Warten darauf, dass es losgeht noch einmal an. Typische einfache Entspannungsverfahren, wie Progressive Muskelentspannung oder Yoga wären hier viel zu auffällig und zu peinlich. Wir zeigen in unseren Seminaren, wie Sie völlig unauffällig körperlich das Redeangst deutlich reduzieren können.

Auch der Ratschlag es mit Autogenem Training zu versuchen, hat seine T√ľcken. Es ist zwar in der Anwendung extrem unauff√§llig, die meisten Kurse arbeiten aber im Liegen d.h. der Transfer in die Redesituation wird nicht trainiert und es dauert sehr lange, bis das Anwendungsniveau auf dem Level ist, es in einer akuten Stress- und Vortragssituation hinzubekommen. Wir vermitteln schnell wirksame, unauf√§llige Verfahren direkt f√ľr die Anwendungssituation.

Und beim Reden selbst? Teilnehmer/innen fragen immer wieder, was Sie k√∂rperlich nutzen k√∂nnen, wenn es mit der Pr√§sentation oder dem Vortrag wirklich los geht. Hier geben sich viele Trainings- oder Therapieanbieter sehr bedeckt, man hofft in vielen F√§llen darauf, das es die √úbung schon richten wird oder gibt im schlimmsten Fall noch verschlimmernde Ratschl√§ge, wie: dann nehmen Sie halt einen Stift um Halt zu bekommen. (Der Ratschlag verschlimmert die Anspannung durch das Festhalten, f√ľr Stifte gilt: immer ablegen, wenn nicht gebraucht.)

Wir vermitteln direkt nutzbare k√∂rperliche Werkzeuge unmittelbar f√ľr den Vortrag selbst! Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Vortrag Ihre K√∂rperhaltung, Ihre Gestik, Ihr Sprechen und Betonen so einsetzen k√∂nnen, dass Sie ruhig bleiben und mit Kraft und Energie √ľberzeugend sprechen.

Unser Ziel: Redeangst schnell, diskret und unauffällig reduzieren!
Was wirklich gegen Redeangst hilft? ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

7. Welche Präsentationstrainings sind bei Redeangst empfehlenswert?

Spezielle Präsentationsseminare trainieren gezielt die bei Redeangst nötigen Kompetenzen und Skills: