Angst + Entspannungsverfahren

Angst ben√∂tigt wirksame Entspannungsverfahren, um die physiologisch begr√ľndete meist sehr hohe nervliche Erregung wieder zu reduzieren. Angst- und Lampenfieber-Symptome steigern in vielen F√§llen die Angst weiter, insbesondere, wenn ein Vortrag, ein Referat, ein Gespr√§ch oder eine Vorstellungsrunde ansteht. Durch diese sozialen Angstsituationen kommt es verst√§rkt zu einer Wahrnehmung von Gefahr und Bedrohung. Die Angst verschlimmert sich zudem durch die fehlende Kontrolle √ľber die Situation, das Umfeld und mich selbst und meine Symptome und meine m√∂glichen Fehler. Angst und Angstgef√ľhl f√ľhren oft zu einer beeintr√§chtigten Leistung. Dies begr√ľndet dann oft eine damit verbundene Erwartungsangst und setzt einen Teufelskreislauf in Gang. Die resultierende Angst vor der Angst f√ľhrt insbesondere in Verbindung mit selbsterf√ľllenden Prophezeiungen zu vers√§rkten Angstverhaltensweisen und einer Vermeidung der Situation.

Psychologie Angst + Entspannungsverfahren

Die Psychologie nutzt bereits seit langer Zeit Entspannungsverfahren um Anst zu reduzieren und abzubauen. Die Entspannungsverfahren verringern in vielen F√§llen die empfundene Aufregung. Gleichzeitig trainieren Entspannungsverfahren eine positive Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf angstreduzierende Prozesse und dienen klar dem Angstabbau. Die Angst, die durch negative Episoden und ungute Erinnerungen, durch Gr√ľbeln und in einigen F√§llen auch durch angstvergr√∂√üernde Automatismen gesteigert wird, kann so k√∂rperlich entgegengewirkt werden.

Psychologisch gesehen geht es um eine Angstreduktion durch eine gezielte Reduzierung des Arousals, der Aktivierung und muskulären + nervlichen Anspannung.

Tipps Angst + Entspannungsverfahren

Angstreduktion + Angstabbau durch Entspannungsverfahren: Ziel der Entspannungsverfahren ist eine Absenkung der Aktivierung auf ein mittleres Niveau. Wir vermitteln Techniken + Entspannungsverfahren, die schnell und unauff√§llig helfen in den "gr√ľnen Bereich" zu kommen.

  • Angst + Entspannungsverfahren: Atemtechniken sind sehr wirksam, einfach anwendbar und vor allem unauff√§llig. Wichtig ist die Atemtechniken so zu trainieren, dass Sie auch vor Publikum, mit anderen Menschen und bei Wortbeitr√§gen anwendbar sind.

  • Angst + Entspannungsverfahren Kurz-Relaxation: klassische progressive Muskelentspannung (nach Jacobson) ist bei Meetings und Gespr√§chen zu auff√§llig. Es ist wichtig die klassische Form so abzuwandeln, dass sie unauff√§llig ist.

  • Angst + Entspannungsverfahren klassisches Autogenes Training (nach Schulz) ist extrem unauff√§llig / unsichtbar, rein mental. Es geht um Tiefenentspannung ohne Nebenwirkungen!

  • Angst + Entspannungsverfahren Rapid-Magnetic-Relaxation-Technik: ist eine Abwandlung des Autogenen Trainings und kombiniert Atmung, Muskelentspannung und Imagination zu einer sehr einfach und schnell anwendbaren Entspannungstechnik. Auch bei Anf√§ngern wirkt dieses Entspannungsverfahren in 2-3min. Anwendbar ist es auch bei Extremsituationen, als Werkzeug um unmittelbar akuten Stress und Leistungsdruck abzufedern.

  • Angst + Entspannungsverfahren K√∂rperhaltung- und Gesten - Ohne Angst, selbstsicher und angstfrei sprechen und in Meetings reden und pr√§sentieren: wir vermitteln, wie Sie die eigene K√∂rperhaltung und Gestik sicher, souver√§n und selbstsicher nutzen k√∂nnen und dabei zugleich √ľber das Embodiment ein "Mittel an die Hand bekommen, da√ü innerlich sicher, kraftvoll und stark macht".

  • Angst + Entspannungsverfahren Abschalten: gezielte √úbungen um den Kopf frei zu bekommen.

Welche Entspannungsverfahren helfen bei Angst?

Wirklich wirksam hilft gegen Angst:

Psychologische Entspannungsverfahren f√ľhren zu einer Angstreduktion ohne die Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln und Tranquillizern. Durch die Anwendung von Entspannungsverfahren werden k√∂rperliche Angst-Symptome reduziert oder die Betroffenen haben das Gef√ľhl Ihre Angst im Griff und unter Kontrolle zu haben. Durch die zunehmende Kontrolle √ľber die Symptome steigt auch die Wahrnehmung von Kontrolle √ľber die Situation Vortrag und dies wiederum reduziert die damit verbundene Angst.

Entspannungsverfahren + Angst Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

Entspannungsverfahren helfen Angst abzubauen und zu reduzieren. Gerne finde ich auch f√ľr Sie die individuell passende und stimmige L√∂sungen um √ľber den Einsatz von Entspannungsverfahren √Ąngste in den Griff zu bekommen.

Angst + Entspannungsverfahren sind f√ľr mich als Diplom-Psychologe, Therapeut und Managementtrainer zwei sehr zentrale Themen. Ich unterst√ľtze vom Vorstand bis zum Azubi ein breites Spektrum an Betroffenen Entspannungsverfahren anzuwenden.
Beispiele + Feedbacks f√ľr die Anwendung von Entspannungsverfahren u.a. beim Thema Lampenfieber finden Sie hier

F√ľr das Thema Angst + Entspannungsverfahren biete ich folgende Optionen an:

Angst + Entspannungsverfahren als individuelles 1:1 Training

Ich freue mich darauf, Sie individuell zu unterst√ľtzen!

Ihr J√ľrgen Junker!

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