Lampenfieber: Was steckt hinter dem Lampenfieber?

Unsere Seminarteilnehmer erleben Lampenfieber sehr unterschiedlich: extreme Nervosit√§t, trockener Mund, Schwitzen, Kribblen, zittrige H√§nde, zittrige Stimme, rot werden oder rote Flecken, hektischer Atem, enge und flache Atmung, Pulsschlag, Herz schl√§gt bis zum Hals,.... f√ľr mehr Details zu den Symptomen....

Was steckt hinter dem Lampenfieber und den Lampenfieber-Symptomen? Die k√∂rperliche Ursache f√ľr Lampenfieber besteht darin, da√ü der K√∂rper massiv Stresshormone aussch√ľttet. Die Stresshormone sind letztlich die Ausl√∂ser und Verschlimmererer f√ľr die Lampenfieber-Symptome. Evolutionsbiologisch ist die Stressreaktion √ľberlebenswichtig, erm√∂glicht sie ein schnelles Fl√ľchten oder effektives K√§mpfen und sichert so das √úberleben des Menschen! Kampf oder Flucht brauchen und verbrauchen das produzierte Adrenalin. Bei Vortr√§gen, Pr√§sentationen, Ansprachen und Reden f√ľhrt es im schlimmsten Falle zu Blackout, Lampenfieber, Herzrasen, Angst und Panik.

Was bedroht uns heute? Vortr√§ge und Pr√§sentationen auf offener B√ľhne stehen und vor Publikum reden sind extreme Stressausl√∂ser. Die Angst vor der Bewertung durch das Publikum, das m√∂gliche Auftreten von Symptomen und das Gef√ľhl das Lampenfieber nicht im Griff zu haben, wirken extrem bedrohlich. Auf diese Bedrohung reagiert der K√∂rper mit hochfahren, die ersten Lampenfieber-Symptome treten auf und die Angst steigert sich.

Lampenfieber: Was steckt hinter dem Lampenfieber? ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

Lampenfieber: Welche Ursachen hat Lampenfieber?

Was sind innere Ursachen von Lampenfieber?

Perfektionsstreben und √ľbersteigerte Anspruchshaltung:

In unseren Lampenfieber-Seminaren stellen Teilnehmer/innen immer wieder fest, dass ihr eigener Anspruch an sich selbst oft massiv höher ist, als die realistischen Erwartungen des Publikums. Lampenfieber-Betroffene neigen zudem auch dazu die Erwartungen sehr vage zu definieren und achten sehr stark auf das Auftreten von Lampenfieber-Symptomen, die oft als Zeichen des Versagens interpretiert werden. Die Unzufriedenheit mit der eigenen Performance steigert in Folge oft Nervosität und Lampenfieber.

Innere Überzeugungen, Lampenfieber-Mindsets und Lampenfieber-Glaubenssätze:

Innere Überzeugungen, Mindsets zum Vortragen, Reden, Präsentieren oder sogenannte Glaubenssätze beeinflussen unseren Umgang mit dem Lampenfieber.
‚ÄěMan zeigte keine Angst oder Unsicherheit‚Äú
‚ÄěEs w√§re schlimm, wenn es nicht perfekt r√ľberkommt‚Äú
‚ÄěDie merken bestimmt, wie unsicher ich bin,,,‚Äú

Negative Erfahrungen bilden hier oft die Grundlage der Lampenfieber-Mindsets:

Ich habe dir ja in unserem ersten Telefonat beschrieben, wie belastend die Nervosit√§t f√ľr mich war und dass ich bereits dar√ľber nachgedacht habe, meinen Job, der mir eigentlich extrem viel Spa√ü macht, aufzugeben, da ich die Belastung nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht kannst du dir in etwa vorstellen, wie erleichtert und befreit ich bin, dass ich dank deinem Seminar einen Ausweg gefunden habe, ohne k√ľndigen zu m√ľssen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ab jetzt die Termine immer besser werden, weil ich meiner Angst nicht mehr ausgeliefert bin... und daf√ľr m√∂chte ich dir einfach nur danken!!! S.
Viele Seminarteilnehmer/innen beschreiben ähnliche Lampenfieber-Erlebnisse!

Lampenfieber-Analyse: Welche Lampenfieber-Erlebnisse haben Sie?

Lampenfieber Bestandsaufnahme:

  • Welche positiven oder negativen Lampenfieber-Erfahrungen und Erlebnisse hatten Sie bisher?
  • Welche Lampenfieberbilder und Lampenfieber-Schl√ľsselszenen haben Sie vor Augen?
  • Wann war das Lampenfieber extrem schlimm? In welchen Situationen hat sich das Lampenfieber und die Nervosit√§t gelegt?
  • Gabe es f√ľr Sie positive Auftritte?
  • Welche positiven Auftrittserinnerungen habe ich?
  • Wann kommt das Lampenfieber ins Spiel? Was macht den Unterschied aus?
  • Was hat mein Lampenfieber reduziert?

Lampenfieber: Wie k√∂nnen Sie Lampenfieber √ľberwinden?

Um Lampenfieber wirklich zu √ľberwinden braucht es ein ganzheitliches Vorgehen!
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: aktives Verhaltenstraining und Aufbau der notwendigen Skills
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: k√∂rperliche Stress- und Angstreduktion, L√∂sung von Automatismen und Angstkonditionierungen
  • Lampenfieber √ľberwinden durch:Sprechtraining, Betonungstraining, Atemtechniken, Training der richtigen Atmung
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Rapid Relaxation
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: dirktes Training der stressfreien K√∂rperhaltung, stressfreie Gestik, Techniken des Embodiment
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: mentale Werkzeuge um Lampenfieber gegenzusteuern (Aufbau von Kontrolle, Reduktion der Bedrohungswahrnehmung, Perspektivenwechsel, Selbstinstruktionen, Gr√ľbelstopp, Reframing, Reduktion negativer Bilder, Aufbau positiver Bilder)
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: erg√§nzenden Einsatz von Hypnose, EMDR und √§hnlichen Verfahren
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: 100% Aktives Training und Feedback (mit einer hohen Trainingsintensit√§t)
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: Training in einem gesch√ľtzten Rahmen in einer kleinen Gruppe
  • Lampenfieber √ľberwinden durch: aktive Erfolgserlebnisse, AHA-Momente, direktes Positive-Erleben und Fortschritte unmittelbar im Training
Lampenfieber √ľberwinden? konkrete Ansatzpunkte ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

Lampenfieber: Wie lässt sich Lampenfieber wirksam bekämpfen?

Bei Lampenfieber läßt sich nur dann wirkam bekämpfen, wenn gilt: Der Körper zuerst!
Es braucht um Lampenfieber wirklich zu bek√§mpfen individuell passende und unsichtbare Entspannungsverfahren, die sowohl f√ľr aktive Typen, die nicht still sitzen k√∂nnen passen, als auch f√ľr Typen, Meditation gut finden, oder bereits Yoga oder Tai Chi k√∂nnen. In vielen F√§llen ist es auch sinnvoll verschiedene Verfahren zu kombinieren, dann f√§llt es Ihnen pers√∂nlich leichter dem Lampenfieber k√∂rperlich bei zu kommen.

Lampenfieber steigt bei vielen Betroffenen im Warten vor dem Vortrag an, daher braucht es Werkzeuge, f√ľr die Wartesituation um bereits hier dem Lampenfieber zu begegnen. Zus√§tzlich ist es wichtig Werkzeuge zu haben, die das Lampenfieber beim Vortrag selbst wirksam bek√§mpfen. Wir vermitteln einfach anwendbare k√∂rperliche Werkzeuge unmittelbar f√ľr den Vortrag selbst! Wir zeigen unseren Teilnehmer/innen, wie Sie im Vortrag Ihre K√∂rperhaltung, Ihre Gestik, Ihr Sprechen und Betonen so einsetzen k√∂nnen, dass Sie ruhig bleiben und mit Kraft und Energie √ľberzeugend sprechen.

Unser Ziel: Lampenfieber schnell, diskret und unauffällig reduzieren!
Wie l√§sst sich Lampenfieber wirksam bek√§mpfen? ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

Lampenfieber: Welche Selbsthilfemethoden helfen bei Lampenfieber?

Selbsthilfemethode bei Lampenfieber: Atemtechniken und Bauchatmung

Um der Anpassung der Sauerstoffzufuhr an veränderte Belastungszuständen besser gerecht zu werden, ist der Körper in der Lage zwischen verschiedenen Atemtechniken zu wechseln.

Man unterscheidet:

  • Bauchatmung (√ľberwiegend im Entspannungszustand)
    Die Bauchatmung steht im Entspannungszustand im Vordergrund und sendet Signale von Ruhe und Gelassenheit an das Gehirn. Sie ist gepr√§gt von ruhigen, tiefen und langsamen Atemz√ľgen und vermittelt somit ein Gef√ľhl von Sicherheit.
  • Brustkorbatmung (√ľberwiegend im Anspannungszustand)
    Im Gegensatz dazu steht die Brustkorbatmung mit ihren kurzen Atemz√ľgen und der schnelleren Frequenz. Diese Art der Atmung dominiert bei Anspannungs- und Erregungszust√§nden und signalisiert Gefahr und Aktiviertheit. Sie tritt h√§ufig bei Emotionen wie √Ąrger, Wut, Angst oder Stress auf.

Selbsthilfemethode bei Lampenfieber: Persönliche Fitness und Stärkung der Resilienz

Stress reduziert sich durch körperliches Training!

Grundprinzip: Ist die Atmung hektisch ohne Pause (eher Brustkorbatmung) und / oder die Muskelspannung hoch, signalisiert dies unserem K√∂rper ‚ÄěGefahr‚Äú, als Folge regelt sich der K√∂rper nach oben. Folge die Atmung wird hektischer, die Muskelspannung h√∂her, das Herz schl√§gt schneller. Im n√§chsten Moment erscheint die Situation noch bedrohlicher‚Ķ. Ein ‚ÄěTeufelskreislauf‚Äú der Erregungseskalation ist in Gang gesetzt.

K√∂rperliches Training √∂ffnet den Weg zur k√∂rperlichen Gelassenheit bei Lampenfieber: Unser K√∂rper baut Adrenalin ab und registriert das ruhiger werden der Atmung (Bauchatmung), das Loslassen der Muskeln als ‚ÄěRuhe- oder Sicherheitssignal‚Äú. Als Folge reguliert der K√∂rper nach unten. Die Atmung wird ruhiger, die Muskeln lockern sich weiter, das Herz schl√§gt ruhiger‚Ķ Sicherheit und Gelassenheit sind der Nutzen!

Selbsthilfemethode bei Lampenfieber: Embodiment und körperliche Veränderung

Auch die Körperhaltung hat einen starken Effekt auf das Lampenfieber.

Häufige Lampenfieber Körperhaltung: enge Haltung, Trefferfläche reduziert, Halt, Schutz suchen
Die Auswirkung der Lampenfieber K√∂rperhaltung: Mehr Stress, mehr Anspannung, ungutes Gef√ľhl, Beklemmung, erh√∂ht Bedrohungswahrnehmung, f√ľhrt zu mehr Unsicherheit / Nervosit√§t / Angst (weil mehr Druck Brustkorb + Bauchmuskulatur)

Eine stabile und stimmige K√∂rperhaltung macht sicher und souver√§n. Wir trainieren in unseren Seminaren spezifisch f√ľr Sie passende und authentische K√∂rperhaltungen und Gesten!

Selbsthilfemethode bei Lampenfieber: Progressive Muskelrelaxation

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson lässt sich auch als Gegenmittel bei Lampenfieber trainieren. Durch das gezielte anspannen und fokussierte Loslassen fährt unser Nervensystem nach unten. Nervosität und Lampenfieber reduzieren sich.

  • F√§uste ballen, auf l√∂sen Handballen, Finger achten, als ob Tennisball gedr√ľckt wird
  • Arme nach unten dr√ľcken, Arme tragen Gewicht, Bizeps anspannen
  • Oberschenkel anspannen auf seitliches wegflie√üen, sinken achten
  • Unterschenkel Fu√üzehen hoch, auf l√∂sen achten
  • Bauchdecke anspannen (als ob Schlag abgewehrt wird), dann loslassen und Bauch atmen
Wir trainieren in unseren Seminaren speziell f√ľr Pr√§sentationen optimierte maximal unauff√§llige Varianten. Wenn Sie die klassische Muskelentspannung bereits gelernt haben, ist der Umsetzungseffekt nat√ľrlich noch einmal effektiver!

Selbsthilfemethode bei Lampenfieber: Mental Strategien gegen Lampenfieber

Bei Lampenfieber helfen auch positive innere Bilder:

Beispielbilder: Der Fels, ein mächtiger stark verwurzelter Baum,….
Am besten helfen gegen Lampenfieber starke innere Bilder, die auch eine k√∂rperlich sp√ľrbare Vorstellungskomponente beinhalten. Sich das Bild vorstellen und dabei auf das damit verbundene ‚ÄěK√∂rpergef√ľhl‚Äú achten! Wie f√ľhlt sich das an?

Lampenfieber: Welche Seminare helfen bei Lampenfieber?

Spezielle Trainings helfen sowohl auf der körperlichen, als auch mentalen Ebene. Die Fähigkeit die Angst zu reduzieren und ruhig, gelassen und souverän zu reden, vorzutragen und zu präsentieren wird nachhaltig gestärkt. Das Lampenfieber reduzierte sich und die nötigen Kompetenzen und Skills wertden aufgebaut:

Lampenfieber: Welche Präsentationstrainings sind spezifisch bei Lampenfieber zu empfehlen?

Bei Lampenfieber braucht es spezielle Präsentationsseminare, die gezielt die bei Lampenfieber nötigen Kompetenzen und Skills trainieren: