RĂŒckblick Lampenfieber und Auftrittsangst

Im RĂŒckblick erscheint alle weit weg vor. Die Erinnerungen an die alte Schulklasse, die stĂ€ndigen Blamagen durch die Klassenlehrerin, das blockiert vorne stehen, ohne dass ein Wort herauskommt


Der erste RĂŒckfall im Studium: die Referate und ersten PrĂ€sentationen, die Flucht in die Ohnmacht und das Vorschieben von Mitstudenten, die halt ĂŒbernehmen. Er erinnert sich noch genau an die erste Situation im neuen Unternehmen, die Flucht auf die Toilette und das Vermeiden des Vortrags.

Sein GefĂŒhl beschreibt er so: "Da warten die Wölfe, um mich armes kleines Schwein in StĂŒcke zu reißen".

Dieses GefĂŒhl wiederholt sich auch im nĂ€chsten Job und spĂ€ter als GeschĂ€ftsfĂŒhrer fĂŒr einen großen Konzern. Das Publikum merkte von all dem nichts, von außen betrachtet lĂ€uft alles sehr professionell. Das Sakko kaschiert das Schwitzen, die NervositĂ€t merken wirklich nur die engsten Mitarbeiter und er wirkt auf die Kunden wie einer dem alles gelingt.

Innerlich geht Ihm damals alles zu Grundeis auf, ist die Verkrampfung und das PanikgefĂŒhl voll da und wird auch durch weitere Auftritte nicht besser, sondern eher schlimmer.

Schon der bloße Gedanke an einen Auftritt fĂŒhrt bei Ihm zu einer inneren Angst-Imagination, er sieht sich festgeklammert am Rednerpult, schweißnass
 "Es ist die Hölle"

Lampenfieber im RĂŒckblick Teilnehmersicht

Was hilft wirksam mit Lampenfieber und AuftrittsÀngsten umzugehen?

Heute, Jahre spÀter, ist das Lampenfieber deutlich besser!

Um mit seiner Auftrittsangst besser klarzukommen, erarbeiteten wir mit unserem Teilnehmer zunÀchst Werkzeuge, um die nervliche Erregung zu reduzieren. Durch gezielte und professionell trainierte Bauchatmung konnte er schon sehr viel Druck abbauen. Da die Umsetzung auch bei der an sich einfach zu erlernenden Bauchatmung der wirklich kritische Punkt ist, erarbeiteten wir zahlreiche Reminder und Hilfsmittel, die eine Umsetzung definitiv sicherstellen.

Ruhige Atmung, ruhiger Auftritt! Klingt einfach, braucht dennoch professionelles Training. UnterstĂŒtzend arbeiteten wir mit Muskelentspannung, trainierten die Körperhaltung und Gestik und ĂŒben eine stressfreie Sprechgeschwindigkeit und Betonung.

Wir probten aktiv Auftritte als Sparringspartner, mit und ohne Laptop. Trainierten manuskriptgestĂŒtzte und freie Reden, mit und ohne Notizen und auch mal mit Karteikarten und den Worst Case Blackout haben wir auch trainiert! Unser Teilnehmer sagt heute: "Das hat mir absolut geholfen, vor allem die Sicherheit zu haben, dass ich auf jeden Fall die Kurve bekomme!"

Lampenfieber Was wirksam hilft Auftrittsangst zu reduzieren? Trainersicht

Fazit Lampenfieber und Auftrittsangst reduzieren

Das Training: Ein SchlĂŒsselerlebnis fĂŒr mich!

So ist fĂŒr unseren Teilnehmer das Lampenfieber langsam besser geworden, mit jedem weiteren Auftritt und nach und nach, durch permanente Übung und konsequente Umsetzung der Werkzeuge. Langsam beginnen unserem Teilnehmer die Auftritte Spaß zu machen, weil er in den Fluss kommt und er merkt, dass er etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat und dies auch gut kann. Fragt man Ihn heute, wie er das Seminar und Coaching damals empfand sagt er dazu heute nur: "Ein SchlĂŒsselerlebnis fĂŒr mich!"