1. Was ist Lampenfieber?

Definition: Lampenfieber ist die wichtigste Sammelbezeichnung fĂŒr eine gravierende Angst und Stresssymptomatik beim oder vor dem Sprechen vor Publikum.

  • Lampenfieber tritt auf bei: Referaten, PrĂ€sentationen, VortrĂ€gen, Reden und Ansprachen
  • Lampenfieber ist oft schlimmer bei: mĂŒndlichen PrĂŒfungen oder Bewertungssituationen + BewerbungsgesprĂ€chen
  • Lampenfieber ist hĂ€ufiger bei: Situationen mit "Frontalcharakter", "vorne stehen", "sich auf dem PrĂ€sentierteller stehen"
  • Lampenfieber ist bei einigen Betroffenen schlimmer: im Umgang mit Hierarchie oder Vorgesetzten
  • Lampenfieber kann sowohl auftreten: beim Reden vor "bekannten Menschen", Kollegen/innen, als auch bei unbekannten anonymen Publikum (hier unterscheiden sich die Betroffenen, je nachdem, ob Kontrollverlust oder Bedrohungsthematik ĂŒberwiegt)
  • Lampenfieber erhöht sich oft: mit der Zahl der Zuhörer, der Abnahme von Interaktion, wenn es wirklich um etwas geht, bei neuen Situationen und Themen
  • Lampenfieber tritt in einigen FĂ€llen bereits beim Sprechen vor Gruppen auf
  • Selbst einfache WortbeitrĂ€ge und Vorstellungsrunden können Lampenfieber auslösen

2. Was genau sind Lampenfieber Symptome?

Lampenfieber ist ein Symptom-Mix:

  • eine zu hohe nervliche Erregung (unser Nervensystem ist bei Lampenfieber zu hoch gefahren)
  • eine hohe muskulĂ€re Anspannung (Bauch, Arme, Schultern, HĂ€nde sind bei Lampenfieber sehr angespannt)
  • vegetative Symptome (Herzrasen, Herzklopfen, beklommene Atmung, hektische Atmung, Schwitzen, Hitze oder KĂ€lte, Röte unser Körper spielt bei Lampenfieber verrĂŒckt)
  • Zeichen verbaler NervositĂ€t: Stimmzittern, beklommene Stimme, Frosch im Hals, bis hin zum Stimmversagen verschlimmern oft das Lampenfieber
  • Lampenfieber fĂŒhrt hĂ€ufig zu motorischer Überaktivierung, Hektik oder Starre bis zur Verkrampfung
  • Fluchtreden, durchhetzen, verbal ĂŒberschlagen, Verhaspler, FĂŒllfloskeln, Stammler sind verbale Lampenfieber-Signale
  • Lampenfieber hat Vermeidungstendenzen, Flucht vor VortrĂ€gen oder Vermeiden von Redesituationen und Publikum zur Folge
  • Lampenfieber und Gedankenkreisel, nicht Abschalten können, Besorgnis- oder Katastrophengedanken
  • GrĂŒbeln ist oft Ursache und Folge von Lampenfieber, Was ist wenn...?-Gedanken, nicht schlafen können...

3. Mit welchen genauen Lampenfieber-Symptomen muss ich rechnen?

Lampenfieber mental / kognitiv

  • Besorgnis, BefĂŒrchtungen sind hĂ€ufige mentale Lampenfieber-Symptome
  • nicht abschalten können
  • Gedankenkreisel oder GrĂŒbeln tritt bei Lampenfieber hĂ€ufig auf
  • enger Fokus, Tunnelblick, Brett vorm Kopf, mentale BeeintrĂ€chtigung beim Vortrag
  • im Extremfall Ă€ußert sich Lampenfieber als Blackout und Fadenriss

Lampenfieber verbal

  • Lampenfieber fĂŒhrt oft zu Stimmproblemen, die Stimme zittert, die Stimme wirkt unsicher
  • Im Extremfall fĂŒhrt Lampenfieber auch zuz Stimmversagen oder eine sehr dĂŒnne Stimme
  • Menschen mit Lampenfieber bekommen manchmal keinen Ton raus
  • Versprecher, ÀÀhm und Flut an FĂŒllfloskeln sind peinliche Begleiter des Lampenfiebers
  • Wortfindungsstörungen, Formulierungsfehler beeitrĂ€chtigen Menschen mit Lampenfieber nicht unerheblich
  • wahnsinnig schnell reden, Fluchtreden verschlimmern in der Regel das Lampenfieber

Lampenfieber körperlich - muskulÀr

  • Lampenfieber hat als eine Ursache eine hohe muskulĂ€re Anspannung
  • Zittern ist hĂ€ufig eine der Begleiter des Lampfiebers
  • Einige von Lampfieber Betroffene neigen sogar zu Verkrampfung oder deutlich sichtbaren Zuckungen
  • Schultermuskulatur / Nackenmuskulatur sind bei Menschen mit Lampenfieber of hart
  • zitternde Knie, zitternde Beine vermitteln von Lampenfieber Betroffenen ein weiteres GefĂŒhl von Unsicherheit

Lampenfieber körperlich - Atmung

  • Lampenfieber und eine enge Atmung sind oft bedingt durch
  • eine blockierte Brustkorbatmung
  • Lampenfieber-Kandidaten haben in vielen FĂ€llen hektische, kurze AtemzĂŒge
  • und Lampenfieber Ă€ußert sich auch im GefĂŒhl keine Luft zu bekommen
  • Enge, zuwenig Luft, Beklemmung sind weitere Lampenfieber-Symptome
  • Kurzatmigkeit bei VortrĂ€gen ist oft bedingt durch NervositĂ€t

Lampenfieber körperlich - Herz

  • Ein sehr unangenehmes Lampenfieber-Symptom ist Herzpochen oder ein massiver Herzschlag
  • Lampenfieber und das Herz schlĂ€gt bis zum Hals
  • ein hoher Puls ist die Folge der NervositĂ€t
  • Pochen, Herzklopfen, Herzrasen sind dementsprechende Begleiter typischen Lampenfiebers

Lampenfieber körperlich - vegetativ

  • Subjektiv Ă€ußert sich Lampenfieber auch durch heiß werden
  • Schwitzen oder der Angst der vom Lampenfieber Betroffenen das Publikum könnte die schwitzenden Finger merken
  • Auch kalte Finger, HĂ€nde, frieren sind oft Zeichen von Angst, NervositĂ€t und Lampenfieber
  • rot werden, Röte, rote Flecken sind in einigen FĂ€llen Ursache und zugleich Folge des Lampenfiebers. Viele davon Betroffene möchten nicht so vom Publikum erlebt werden
  • PrĂ€sentieren mit einem flauen GefĂŒhl, ungutem GefĂŒhl in der Magengrube oder im Bauch verschlimmert oft das Lampenfieber
  • Schlafproblematik, nicht schlafen können vor VortrĂ€gen ode PrĂ€sentationen ist oft eine der Begleiter des Lampenfiebers

4. Was tun bei Lampenfieber?

Lampenfieber erfordert ein ganzheitliches Vorgehen!
Kopf und Körper, Herz, Bauch, Hand, Mund... Verhalten plus Skill
Was tun bei Lampenfieber? Ansatz © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. JĂŒrgen Junker

  • Lampenfieber reduzieren durch aktives Verhaltenstraining und Aufbau der notwendigen Skills
  • Lampenfieber reduzieren durch körperliche Stress- und Angstreduktion, Lösung von Automatismen und Angstkonditionierungen
  • Lampenfieber reduzieren durch Sprechtraining, Betonungstraining, Atemtechniken, Training der richtigen Atmung
  • Lampenfieber reduzieren durch Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Rapid Relaxation
  • Lampenfieber reduzieren durch dirktes Training der stressfreien Körperhaltung, stressfreie Gestik, Techniken des Embodiment
  • Lampenfieber reduzieren durch mentale Werkzeuge um Lampenfieber gegenzusteuern (Aufbau von Kontrolle, Reduktion der Bedrohungswahrnehmung, Perspektivenwechsel, Selbstinstruktionen, GrĂŒbelstopp, Reframing, Reduktion negativer Bilder, Aufbau positiver Bilder)
  • Lampenfieber reduzieren durch evtl. ergĂ€nzenden Einsatz von Hypnose, EMDR und Ă€hnlichen Verfahren
  • Lampenfieber reduzieren durch 100% Aktives Training und Feedback (mit einer hohen TrainingsintensitĂ€t)
  • Lampenfieber reduzieren durch Training in einem geschĂŒtzten Rahmen in einer kleinen Gruppe
  • Lampenfieber reduzieren durch aktive Erfolgserlebnisse, AHA-Momente, direktes Positive-Erleben und Fortschritte unmittelbar im Training
Was tun bei Lampenfieber? konkrete Ansatzpunkte © www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. JĂŒrgen Junker

5. Was wirklich gegen Lampenfieber hilft?

Was nicht hilft?


Bei Lampenfieber hilft nicht: Einfache Ratgebertipps, gute RatschlÀge, You-tube-Videos oder simple Webinare greifen bei Lampenfieber in vielen FÀllen zu kurz.
Lesen oder hören bedeutet noch nicht, zu können oder zu fĂŒhlen! Und Umsetzen braucht 100% Praxis!

Bei Lampenfieber hilft nicht: Simplifizierte Heilsversprechen durch singulĂ€re Einzelverfahren oder einseitiges, nicht ganzheitliches Arbeiten fĂŒhren bei Lampenfieber in aller Regel zu gravierenden Anwendungs- und Umsetzungsproblemen. Lampenfieber-Hypnose, EMDR oder Wingwave sind als Verfahren eher auf spezifische Teilaspekte und Dynamiken ausgerichtet und hier eventuell auch punktuell sinnvoll einsetzbar, allerdings immer in Kombination mit den anderen Werkzeugen.

Bei Lampenfieber hilft nicht: Reines mentales Arbeiten, Psychologisierung, Psychotipps und einseitige Psychotherapie. Mindsets und innere Denkmuster sind wichtig, allerdings sind Interventionen und AnsĂ€tze auf dieser Ebene nur dann wirklich wirksam, wenn die körperliche Grundlage dafĂŒr erarbeitet ist und parallel der Skill-Level 100% Praxis ermöglicht.
Was nicht gegen Lampenfieber hilft? © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. JĂŒrgen Junker

Lampenfieber: Was wirklich hilft?


Bei Lampenfieber hilft: Der Körper zuerst!
Lampenfieber körperlich gegensteuern: Das beste Verfahren, das fĂŒr Sie persönlich passt!

Entspannungsverfahren, die zu 100% fĂŒr jede Person passen gibt es nicht. Wir finden den Ansatz und die Techniken, die fĂŒr Sie als Person funktionieren. Egal, ob Sie eher der aktive Typ sind, der nicht still sitzen kann, ob Sie Meditation gut finden, oder bereits Yoga oder Tai Chi können. In vielen FĂ€llen ist es auch sinnvoll verschiedene Verfahren zu kombinieren, dann fĂ€llt es Ihnen persönlich leichter dem Lampenfieber körperlich bei zu kommen.

Bei Lampenfieber auf der körperlichen Ebene, gilt es nicht nur Werkzeuge einzusetzen, die im Vorfeld die Erwartungsangst vor der PrÀsentation oder dem Vortrag herunterfahren, sondern es braucht auch wirksame körperliche Werkzeuge in der Wartesituation.

Lampenfieber steigt bei vielen Betroffenen im Warten darauf, dass es losgeht noch einmal an. Typische einfache Entspannungsverfahren, wie Progressive Muskelentspannung oder Yoga wÀren hier viel zu auffÀllig und zu peinlich. Wir zeigen in unseren Seminaren, wie Sie völlig unauffÀllig körperlich das Lampenfieber deutlich reduzieren können.

Auch der Ratschlag es mit Autogenem Training zu versuchen, hat seine TĂŒcken. Es ist zwar in der Anwendung extrem unauffĂ€llig, die meisten Kurse arbeiten aber im Liegen d.h. der Transfer in die Redesituation wird nicht trainiert und es dauert sehr lange, bis das Anwendungsniveau auf dem Level ist, es in einer akuten Stress- und Vortragssituation hinzubekommen. Wir vermitteln schnell wirksame, unaufĂ€llige Verfahren direkt fĂŒr die Anwendungssituation.

Und beim Vortrag selbst? Teilnehmer/innen fragen immer wieder, was Sie körperlich nutzen können, wenn es mit der PrĂ€sentation oder dem Vortrag wirklich los geht. Hier geben sich viele Trainings- oder Therapieanbieter sehr bedeckt, man hofft in vielen FĂ€llen darauf, das es die Übung schon richten wird oder gibt im schlimmsten Fall noch verschlimmernde RatschlĂ€ge, wie: dann nehmen Sie halt einen Stift um Halt zu bekommen. (Der Ratschlag verschlimmert die Anspannung durch das Festhalten, fĂŒr Stifte gilt: immer ablegen, wenn nicht gebraucht.)

Wir vermitteln direkt nutzbare körperliche Werkzeuge unmittelbar fĂŒr den Vortrag selbst! Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Vortrag Ihre Körperhaltung, Ihre Gestik, Ihr Sprechen und Betonen so einsetzen können, dass Sie ruhig bleiben und mit Kraft und Energie ĂŒberzeugend sprechen.

Unser Ziel: Lampenfieber schnell, diskret und unauffÀllig reduzieren!
Was wirklich gegen Lampenfieber hilft? © www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. JĂŒrgen Junker

7. Welche PrÀsentationstrainings sind bei Lampenfieber empfehlenswert?

Spezielle PrÀsentationsseminare trainieren gezielt die bei Lampenfieber nötigen Kompetenzen und Skills: