1. Was ist Lampenfieber?

Definition: Lampenfieber ist die wichtigste Sammelbezeichnung f√ľr eine gravierende Angst und Stresssymptomatik beim oder vor dem Sprechen vor Publikum.

  • Lampenfieber tritt auf bei: Referaten, Pr√§sentationen, Vortr√§gen, Reden und Ansprachen
  • Lampenfieber ist oft schlimmer bei: m√ľndlichen Pr√ľfungen oder Bewertungssituationen + Bewerbungsgespr√§chen
  • Lampenfieber ist h√§ufiger bei: Situationen mit "Frontalcharakter", "vorne stehen", "sich auf dem Pr√§sentierteller stehen"
  • Lampenfieber ist bei einigen Betroffenen schlimmer: im Umgang mit Hierarchie oder Vorgesetzten
  • Lampenfieber kann sowohl auftreten: beim Reden vor "bekannten Menschen", Kollegen/innen, als auch bei unbekannten anonymen Publikum (hier unterscheiden sich die Betroffenen, je nachdem, ob Kontrollverlust oder Bedrohungsthematik √ľberwiegt)
  • Lampenfieber erh√∂ht sich oft: mit der Zahl der Zuh√∂rer, der Abnahme von Interaktion, wenn es wirklich um etwas geht, bei neuen Situationen und Themen
  • Lampenfieber tritt in einigen F√§llen bereits beim Sprechen vor Gruppen auf
  • Selbst einfache Wortbeitr√§ge und Vorstellungsrunden k√∂nnen Lampenfieber ausl√∂sen

2. Was genau sind Lampenfieber Symptome?

Lampenfieber ist ein Symptom-Mix:

  • eine zu hohe nervliche Erregung (unser Nervensystem ist bei Lampenfieber zu hoch gefahren)
  • eine hohe muskul√§re Anspannung (Bauch, Arme, Schultern, H√§nde sind bei Lampenfieber sehr angespannt)
  • vegetative Symptome (Herzrasen, Herzklopfen, beklommene Atmung, hektische Atmung, Schwitzen, Hitze oder K√§lte, R√∂te unser K√∂rper spielt bei Lampenfieber verr√ľckt)
  • Zeichen verbaler Nervosit√§t: Stimmzittern, beklommene Stimme, Frosch im Hals, bis hin zum Stimmversagen verschlimmern oft das Lampenfieber
  • Lampenfieber f√ľhrt h√§ufig zu motorischer √úberaktivierung, Hektik oder Starre bis zur Verkrampfung
  • Fluchtreden, durchhetzen, verbal √ľberschlagen, Verhaspler, F√ľllfloskeln, Stammler sind verbale Lampenfieber-Signale
  • Lampenfieber hat Vermeidungstendenzen, Flucht vor Vortr√§gen oder Vermeiden von Redesituationen und Publikum zur Folge
  • Lampenfieber und Gedankenkreisel, nicht Abschalten k√∂nnen, Besorgnis- oder Katastrophengedanken
  • Gr√ľbeln ist oft Ursache und Folge von Lampenfieber, Was ist wenn...?-Gedanken, nicht schlafen k√∂nnen...

3. Mit welchen genauen Lampenfieber-Symptomen muss ich rechnen?

Lampenfieber mental / kognitiv

  • Besorgnis, Bef√ľrchtungen sind h√§ufige mentale Lampenfieber-Symptome
  • nicht abschalten k√∂nnen
  • Gedankenkreisel oder Gr√ľbeln tritt bei Lampenfieber h√§ufig auf
  • enger Fokus, Tunnelblick, Brett vorm Kopf, mentale Beeintr√§chtigung beim Vortrag
  • im Extremfall √§u√üert sich Lampenfieber als Blackout und Fadenriss

Lampenfieber verbal

  • Lampenfieber f√ľhrt oft zu Stimmproblemen, die Stimme zittert, die Stimme wirkt unsicher
  • Im Extremfall f√ľhrt Lampenfieber auch zuz Stimmversagen oder eine sehr d√ľnne Stimme
  • Menschen mit Lampenfieber bekommen manchmal keinen Ton raus
  • Versprecher, √§√§hm und Flut an F√ľllfloskeln sind peinliche Begleiter des Lampenfiebers
  • Wortfindungsst√∂rungen, Formulierungsfehler beeitr√§chtigen Menschen mit Lampenfieber nicht unerheblich
  • wahnsinnig schnell reden, Fluchtreden verschlimmern in der Regel das Lampenfieber

Lampenfieber körperlich - muskulär

  • Lampenfieber hat als eine Ursache eine hohe muskul√§re Anspannung
  • Zittern ist h√§ufig eine der Begleiter des Lampfiebers
  • Einige von Lampfieber Betroffene neigen sogar zu Verkrampfung oder deutlich sichtbaren Zuckungen
  • Schultermuskulatur / Nackenmuskulatur sind bei Menschen mit Lampenfieber of hart
  • zitternde Knie, zitternde Beine vermitteln von Lampenfieber Betroffenen ein weiteres Gef√ľhl von Unsicherheit

Lampenfieber körperlich - Atmung

  • Lampenfieber und eine enge Atmung sind oft bedingt durch
  • eine blockierte Brustkorbatmung
  • Lampenfieber-Kandidaten haben in vielen F√§llen hektische, kurze Atemz√ľge
  • und Lampenfieber √§u√üert sich auch im Gef√ľhl keine Luft zu bekommen
  • Enge, zuwenig Luft, Beklemmung sind weitere Lampenfieber-Symptome
  • Kurzatmigkeit bei Vortr√§gen ist oft bedingt durch Nervosit√§t

Lampenfieber körperlich - Herz

  • Ein sehr unangenehmes Lampenfieber-Symptom ist Herzpochen oder ein massiver Herzschlag
  • Lampenfieber und das Herz schl√§gt bis zum Hals
  • ein hoher Puls ist die Folge der Nervosit√§t
  • Pochen, Herzklopfen, Herzrasen sind dementsprechende Begleiter typischen Lampenfiebers

Lampenfieber körperlich - vegetativ

  • Subjektiv √§u√üert sich Lampenfieber auch durch hei√ü werden
  • Schwitzen oder der Angst der vom Lampenfieber Betroffenen das Publikum k√∂nnte die schwitzenden Finger merken
  • Auch kalte Finger, H√§nde, frieren sind oft Zeichen von Angst, Nervosit√§t und Lampenfieber
  • rot werden, R√∂te, rote Flecken sind in einigen F√§llen Ursache und zugleich Folge des Lampenfiebers. Viele davon Betroffene m√∂chten nicht so vom Publikum erlebt werden
  • Pr√§sentieren mit einem flauen Gef√ľhl, ungutem Gef√ľhl in der Magengrube oder im Bauch verschlimmert oft das Lampenfieber
  • Schlafproblematik, nicht schlafen k√∂nnen vor Vortr√§gen ode Pr√§sentationen ist oft eine der Begleiter des Lampenfiebers

4. Was tun bei Lampenfieber?

Lampenfieber erfordert ein ganzheitliches Vorgehen!
Kopf und Körper, Herz, Bauch, Hand, Mund... Verhalten plus Skill
Was tun bei Lampenfieber? Ansatz ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

  • Lampenfieber reduzieren durch aktives Verhaltenstraining und Aufbau der notwendigen Skills
  • Lampenfieber reduzieren durch k√∂rperliche Stress- und Angstreduktion, L√∂sung von Automatismen und Angstkonditionierungen
  • Lampenfieber reduzieren durch Sprechtraining, Betonungstraining, Atemtechniken, Training der richtigen Atmung
  • Lampenfieber reduzieren durch Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Rapid Relaxation
  • Lampenfieber reduzieren durch dirktes Training der stressfreien K√∂rperhaltung, stressfreie Gestik, Techniken des Embodiment
  • Lampenfieber reduzieren durch mentale Werkzeuge um Lampenfieber gegenzusteuern (Aufbau von Kontrolle, Reduktion der Bedrohungswahrnehmung, Perspektivenwechsel, Selbstinstruktionen, Gr√ľbelstopp, Reframing, Reduktion negativer Bilder, Aufbau positiver Bilder)
  • Lampenfieber reduzieren durch evtl. erg√§nzenden Einsatz von Hypnose, EMDR und √§hnlichen Verfahren
  • Lampenfieber reduzieren durch 100% Aktives Training und Feedback (mit einer hohen Trainingsintensit√§t)
  • Lampenfieber reduzieren durch Training in einem gesch√ľtzten Rahmen in einer kleinen Gruppe
  • Lampenfieber reduzieren durch aktive Erfolgserlebnisse, AHA-Momente, direktes Positive-Erleben und Fortschritte unmittelbar im Training
Was tun bei Lampenfieber? konkrete Ansatzpunkte ¬© www.durchsetzungskraft.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

5. Was wirklich gegen Lampenfieber hilft?

Was nicht hilft?


Bei Lampenfieber hilft nicht: Einfache Ratgebertipps, gute Ratschläge, You-tube-Videos oder simple Webinare greifen bei Lampenfieber in vielen Fällen zu kurz.
Lesen oder h√∂ren bedeutet noch nicht, zu k√∂nnen oder zu f√ľhlen! Und Umsetzen braucht 100% Praxis!

Bei Lampenfieber hilft nicht: Simplifizierte Heilsversprechen durch singul√§re Einzelverfahren oder einseitiges, nicht ganzheitliches Arbeiten f√ľhren bei Lampenfieber in aller Regel zu gravierenden Anwendungs- und Umsetzungsproblemen. Lampenfieber-Hypnose, EMDR oder Wingwave sind als Verfahren eher auf spezifische Teilaspekte und Dynamiken ausgerichtet und hier eventuell auch punktuell sinnvoll einsetzbar, allerdings immer in Kombination mit den anderen Werkzeugen.

Bei Lampenfieber hilft nicht: Reines mentales Arbeiten, Psychologisierung, Psychotipps und einseitige Psychotherapie. Mindsets und innere Denkmuster sind wichtig, allerdings sind Interventionen und Ans√§tze auf dieser Ebene nur dann wirklich wirksam, wenn die k√∂rperliche Grundlage daf√ľr erarbeitet ist und parallel der Skill-Level 100% Praxis erm√∂glicht.
Was nicht gegen Lampenfieber hilft? ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

Lampenfieber: Was wirklich hilft?


Bei Lampenfieber hilft: Der Körper zuerst!
Lampenfieber k√∂rperlich gegensteuern: Das beste Verfahren, das f√ľr Sie pers√∂nlich passt!

Entspannungsverfahren, die zu 100% f√ľr jede Person passen gibt es nicht. Wir finden den Ansatz und die Techniken, die f√ľr Sie als Person funktionieren. Egal, ob Sie eher der aktive Typ sind, der nicht still sitzen kann, ob Sie Meditation gut finden, oder bereits Yoga oder Tai Chi k√∂nnen. In vielen F√§llen ist es auch sinnvoll verschiedene Verfahren zu kombinieren, dann f√§llt es Ihnen pers√∂nlich leichter dem Lampenfieber k√∂rperlich bei zu kommen.

Bei Lampenfieber auf der körperlichen Ebene, gilt es nicht nur Werkzeuge einzusetzen, die im Vorfeld die Erwartungsangst vor der Präsentation oder dem Vortrag herunterfahren, sondern es braucht auch wirksame körperliche Werkzeuge in der Wartesituation.

Lampenfieber steigt bei vielen Betroffenen im Warten darauf, dass es losgeht noch einmal an. Typische einfache Entspannungsverfahren, wie Progressive Muskelentspannung oder Yoga wären hier viel zu auffällig und zu peinlich. Wir zeigen in unseren Seminaren, wie Sie völlig unauffällig körperlich das Lampenfieber deutlich reduzieren können.

Auch der Ratschlag es mit Autogenem Training zu versuchen, hat seine T√ľcken. Es ist zwar in der Anwendung extrem unauff√§llig, die meisten Kurse arbeiten aber im Liegen d.h. der Transfer in die Redesituation wird nicht trainiert und es dauert sehr lange, bis das Anwendungsniveau auf dem Level ist, es in einer akuten Stress- und Vortragssituation hinzubekommen. Wir vermitteln schnell wirksame, unauf√§llige Verfahren direkt f√ľr die Anwendungssituation.

Und beim Vortrag selbst? Teilnehmer/innen fragen immer wieder, was Sie k√∂rperlich nutzen k√∂nnen, wenn es mit der Pr√§sentation oder dem Vortrag wirklich los geht. Hier geben sich viele Trainings- oder Therapieanbieter sehr bedeckt, man hofft in vielen F√§llen darauf, das es die √úbung schon richten wird oder gibt im schlimmsten Fall noch verschlimmernde Ratschl√§ge, wie: dann nehmen Sie halt einen Stift um Halt zu bekommen. (Der Ratschlag verschlimmert die Anspannung durch das Festhalten, f√ľr Stifte gilt: immer ablegen, wenn nicht gebraucht.)

Wir vermitteln direkt nutzbare k√∂rperliche Werkzeuge unmittelbar f√ľr den Vortrag selbst! Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Vortrag Ihre K√∂rperhaltung, Ihre Gestik, Ihr Sprechen und Betonen so einsetzen k√∂nnen, dass Sie ruhig bleiben und mit Kraft und Energie √ľberzeugend sprechen.

Unser Ziel: Lampenfieber schnell, diskret und unauffällig reduzieren!
Was wirklich gegen Lampenfieber hilft? ¬© www.mto-consulting.de, Dipl.-Psych. J√ľrgen Junker

7. Welche Präsentationstrainings sind bei Lampenfieber empfehlenswert?

Spezielle Präsentationsseminare trainieren gezielt die bei Lampenfieber nötigen Kompetenzen und Skills: