Angst vor Vortrag

Angst vor Vorstellungsrunden, Wortbeiträgen, Diskussionen, Präsentationen, Reden ist weit verbreitet. Die spezifische Angst vor Vorträgen bzw. Vortragsangst wird oft auch als Lampenfieber bezeichnet. Angst vor Vorträgen wird durch eine zu hohe nervliche Erregung und Aktivierung mitbedingt, die zu stark beeinträchtigenden Lampenfieber-Symptomen und Angst führen. Oft ist die Angst vor dem Vortrag größer bei großem Publikum, großer Bühne und wenn es um etwas geht. Die Wahrnehmung von Gefahr und zuviel Aufmerksamkeit für die Lampenfieber-Symptome plus Angst vergrößernde Automatismen, Grübeln und Befürchtungen steigern die Aufregung und das Angstgefühl. Die Angst vor der Angst oder Erwartungsangst wirken als eine Art selbsterfüllende Prophezeiung und heizen den Teufelskreislauf der Angst weiter an.

Angst und Lampenfieber-Symptome beeinträchtigen und verschlimmern die Symptome. Es ist wichtig, die Nervosität und Angst im Griff zu haben und ohne Angst auf die Bühne zu gehen.

Angst vor Vorträgen loswerden

Angst vor Vortrag abbauen

Endlich die Angst vor Vorträgen abbauen!

Um Vortragsangst und Ängste vor Vorträgen endgültig abzubauen braucht es individuelles Training und Praxis. Wir unterstützen Sie beim Angstabbau und der Angstreduktion vor Vorträgen. Wir vermitteln Techniken um das Angstgefühl bei Ansprachen oder Reden deutlich zu reduzieren. Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien um die Angst vor Vorstellungsrunden und Wortbeiträgen in den Griff zu bekommen.

Angst vor Vortrag, Rede, Ansprache loswerden!

Angst endültig loswerden durch individuelles Training!

  • Angstabbau für Vorträge vor kleinen und großen Gruppen
  • Angst vor Vortrag und Frontalsituationen reduzieren
  • Angst vor Vortrag auf großer Bühne abbauen
  • Angst vor Vorträgen im Stehen reduzieren
  • Angst vor Vorträgen mit Rednerpult loswerden
  • Angst vor Vorträgen mit freiem Wortbeitrag verringern
  • Angst vor Vorträgen mit Mikrofon und Mikrofonangst loswerden
  • Angst vor Vorträgen mit großem Publikum in den Griff bekommen

Das meinen Teilnehmer/innen zum Thema Angst vor Vorträgen loswerden

Hallo Jürgen,
Die Angst vor Vorträgen begleitet mich schon seit der Schulzeit und in meinem Job als Sales-Manager ist es nicht besser, sondern eher noch schlimmer geworden. Ich bin nach dem sehr intensivem Training mit Dir doch sehr beeindruckt, wie viel man schon in 2 Tagen bewirken kann, ich gehe inzwischen deutlich lockerer mit Vorträgen und Redesituationen vor großem Publikum um.... Bammel habe ich noch, aber als Angst würde ich es nicht mehr bezeichnen und ich bin mir sicher, dass wenn ich die Werkzeuge weiter anwende es zunehmend besser wird!

Sales Manager

Weitere Feedbacks zum Angstabbau und Lampenfieber finden Sie hier

Angst vor Vortrag loswerden
Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Ich hoffe, Sie haben eine erste Idee, wie es gelingen kann die Angst vor Vorträgen loszuwerden. Jeder Mensch ist einzigartig, gerne finde ich auch für Sie die individuell passende und stimmige Lösungen um Ängste abzubauen und sicher und souverän vorzutragen, präsentieren und zu sprechen.

Angstabbau ist für mich als Diplom-Psychologe, Therapeut und Managementtrainer eine sehr zentrale Thematik. Ich unterstütze vom Vorstand bis zum Azubi ein breites Spektrum an Betroffenen Ihre Angst vorm Vortrag loszuwerden.

Angst vor Vortrag loswerden durch ein individuelles 1:1 Training? Angst vor Vortrag loswerden durch ein 2-Tagesseminar?

Ich freue mich darauf, Sie individuell zu unterstützen!

Ihr Jürgen Junker!

Alle Seminare und Trainings von A-Z

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

weitere Lampenfieber Artikel:

M

N

O

P

Q

R

S

Seminarorte

Seminarübersichten

T

Seminare für Teams + Abteilungen:

Teamtraining und Teamentwicklung

U

V

W

X

Y

Z